Regulated by trusted financial authorities

No commission on stock trading

Customer service available 24/7

Unlimited Demo Account

Handel mit dem CAC 40 mit eToro

Wie handelt man FRA40 bei eToro?

Der Kauf und Verkauf von CAC 40 CFDs ist über die Online-Investitionsplattform von eToro möglich. Sie können auch die Positionen von Top-Index-Händlern verfolgen und kopieren.

ECHTES KONTO AUSPROBIEREN Holen Sie sich ein $100.000 Praxiskonto

Der ultimative Leitfaden für den Handel mit dem CAC 40 mit eToro

Der CAC 40-Index, der auch als France 40 oder FRA40-Index bekannt ist, ist ein Benchmark-Index, der 40 der größten an der Euronext Pariser Börse gehandelten Unternehmen umfasst. CAC 40 ist eine Abkürzung für Cotation Assistée en Continu, was so viel bedeutet wie "kontinuierlich unterstützter Handel".

Der FRA40 ist ein beliebter Vermögenswert für Investoren auf der eToro Plattform. Es kann schwierig sein, mit ihm zu handeln, wenn Sie ein Neuling sind, daher sollten Sie den folgenden Beitrag lesen, der alles über Investitionen in diesen Index erklärt.

Tabelle der Inhalte

  1. Geschichte des CAC 40
    Wann wurde der CAC 40 geschaffen? (35 Sekunden)
  2. Faktoren, die beim Handel mit dem CAC 40 zu beachten sind
    Handelstipps (42sec)
  3. Wie kann man den CAC 40 handeln?
    Möglichkeiten zum Investieren (27sec)
    1. 3.1 Handel mit dem CAC 40 über ETFs
      Wie handeln Sie einen CAC 40 ETF? (29sec)
    2. 3.2 Handel mit dem CAC 40 über Futures
      Finanztermingeschäfte erklärt (35sec)
    3. 3.3 Handel mit CAC 40 über CFDs
      CFD-Handel auf CAC 40 erklärt (31sec)
  1. Handel mit CAC 40 CFDs mit eToro
    Kaufen und verkaufen Sie den CAC 40 Index bei eToro (35sec)
  2. Wie handelt man den CAC 40 bei eToro?
    Schritt-für-Schritt-Anleitung (29sec)
  3. Ist es klug, in den CAC 40 zu investieren?
    Ist der CAC 40 eine gute Anlage? (1min 13sec)

etoro banner

Denken Sie daran, den CAC 40 mit eToro zu handeln?

Wenn Sie erwägen, jetzt in diesen Index zu investieren, dann klicken Sie besser auf die Schaltfläche unten, um loszulegen. Dadurch werden Sie direkt zur FRA40-Handelsseite von eToro weitergeleitet. Wenn Sie fortfahren möchten, eröffnen Sie einfach ein Konto bei eToro, aber keine Sorge, das dauert nur ein paar Minuten.


JA, HANDELN SIE JETZT MIT CAC 40!

67% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld, wenn sie mit CFDs bei diesem Anbieter handeln. Sie sollten abwägen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Geschichte des CAC 40

Im Dezember 1987 begann der CAC40 mit einem Basispreis von 1.000. Das bisherige Allzeithoch der Pariser Börse lag bei 6922,33 Punkten. Dies geschah während der Dot-Com-Blase im September 2000.

FRA40 index trading on eToro's platform
Handel des FRA40-Index auf der eToro Plattform

Bis 2003 verwendete er weiterhin ein System der Gesamtmarktkapitalisierung, als er zu einer Methodik der um den Streubesitz bereinigten Marktkapitalisierung überging. Seine Zusammensetzung soll ein ausgewogenes Portfolio französischer Unternehmen widerspiegeln, und ein spezieller Ausschuss nimmt einmal im Quartal eine Neugewichtung vor. Da es sich um einen Index und nicht um ein Finanzinstrument handelt, ist es nicht möglich, direkt in ihn zu investieren. Mit verschiedenen Derivaten wie Terminkontrakten, ETFs und CFDs können Sie jedoch in den FRA40 investieren.

Faktoren, die beim Handel mit dem CAC 40 zu berücksichtigen sind

Der Zugang zu den 50 größten Aktien Frankreichs über den CAC40 könnte verlockend sein, jedoch ist es beim Handel wichtig, mehrere Faktoren zu berücksichtigen, bevor man in den besagten Index investiert. Als erstes sind die wirtschaftlichen Aspekte des Landes, insbesondere die Geldpolitik, zu bewerten, da diese die Gewinnspannen und die Aktienkurse im Allgemeinen beeinflussen werden.

Zweitens sollte die Leistung der einzelnen Unternehmen sorgfältig bewertet werden, da es nicht ratsam ist, impulsiv in ein im CAC40 gelistetes Unternehmen zu investieren. Interne Nachforschungen über ein bestimmtes Unternehmen helfen den Händlern, sich zurechtzufinden und vorherzusagen, wie sich der Index entwickeln wird - ob dies zu ihrem Vorteil ist oder nicht.

Schließlich müssen auch gesellschaftspolitische Ereignisse berücksichtigt werden, da sie die Nachfrage auf dem Markt beeinflussen, was wiederum Auswirkungen auf den Markt im Allgemeinen haben wird. Ein Beispiel hierfür war die COVID-19-Pandemie im Jahr 2020, die einen Einbruch des Aktienmarktes zur Folge hatte.

Wie kann man den CAC 40 handeln?

Der CAC 40 ist einer der populärsten und meistverkauften Indizes der Euronext-Gruppe und ist wahrscheinlich volatil. Die Unternehmen werden auf der Grundlage von zwei Kriterien ausgewählt: dem regulierten Umsatz des vorangegangenen 12-Monats-Zeitraums und der um den Streubesitz bereinigten Marktkapitalisierung. Die Beobachtung der Wertentwicklung von Aktien dient als Grundlage für Futures, Optionen, Fonds und (ETFs). Der CAC 40 kann nicht als Aktie gekauft und verkauft werden, aber Sie können mit (CFDs) handeln, mit denen Sie eine Long- oder Short-Position eingehen können, ohne mit einer Börse zu handeln.

Handel mit dem CAC 40 über ETFs

Händler können in einen börsengehandelten Fonds (ETF) investieren, der die Zusammensetzung oder Wertentwicklung des CAC 40 abbildet. Dabei handelt es sich um Derivate, die eine Anlage in den FRA40 ermöglichen. Jeder Fonds folgt einer bestimmten Markt- oder Indexstrategie und ist so konzipiert, dass er dem Absicherungsbedarf eines bestimmten Finanzinstituts entspricht oder eine risikoarme Option für Händler darstellt.

Die börsengehandelten Fonds werden von Finanzinstituten mit Hilfe eines Expertenteams aufgelegt, das jeden Fonds auf seinen spezifischen Zweck zuschneidet. In der Zwischenzeit sollten Sie beim Kauf ausländischer Aktien die steuerlichen Auswirkungen, Währungsrisiken und andere Risikofaktoren sorgfältig abwägen.

Handel mit dem CAC 40 über Futures

Sie können den CAC 40 auf verschiedene Weise handeln, wobei Futures-Kontrakte zu den gängigsten Derivaten gehören. Ein Terminkontrakt ist eine Vereinbarung über den Verkauf eines Vermögenswerts zu einem bestimmten Preis an einem bestimmten Datum. So können Sie mit einer einzigen Position ein Engagement in allen führenden Unternehmen eingehen.

CAC 40-Kontrakte haben im Gegensatz zu den meisten Futures-Kontrakten keine physische Form des Austauschs, da ein Index nichts anderes als eine Zahl ist, die eine Gruppe von Aktien repräsentiert. Der Handel mit Futures-Kontrakten auf den CAC 40-Index (Ticker FCE) findet an der NYSE Liffe zwischen 8:00 und 17:30 Uhr über das elektronische Handelssystem NSC-VF (Tagessitzung) und zwischen 17:30 und 22:00 Uhr über Globex (Nachtsitzung) statt.

Handel mit CAC 40 über CFDs

Anleger profitieren vom Handel mit CFDs auf den CAC 40, da sie damit eine Long- oder Short-Position eingehen können. CFDs haben auch den Vorteil, dass sie eine zusätzliche Hebelwirkung bieten, die es Ihnen ermöglicht, mehr als Ihre ursprüngliche Einlage zu handeln. Sie müssen jedoch Vorsicht walten lassen, denn wenn der Handel nicht zu Ihren Gunsten verläuft, können Sie mehr als Ihre ursprüngliche Investition verlieren.

Achten Sie darauf, dass Sie den richtigen Broker für den Handel mit dem CAC 40 wählen. Die Anmeldung bei einem zuverlässigen Broker, der sowohl Desktop- als auch mobile Handelsplattformen anbietet, ist eine gute Option, da Sie so Ihre Handelsoperationen bequem ausführen können.

Handel mit CAC 40 CFDs mit eToro

eToro ist der am besten bewertete Broker für den Handel mit CAC 40-Indizes. Er bietet wettbewerbsfähige Handelsbedingungen für Aktien, Rohstoffe, Forex, CFDs, Social Trading, Indizes, Kryptowährungen, Indexfonds und börsengehandelte Fonds (ETF). Mit der eToro Plattform können Sie ein Live-Handelskonto mit einer Investition von nur 50 $ einrichten. Da die Plattform von über 20.000.000 Händlern genutzt wird, halten die meisten Anleger eToro für einen der besten Broker für den Handel mit CAC 40 Indizes.

Bei der Arbeit mit Brokern für den Handel mit CAC 40-Indizes ist der Kundenservice entscheidend. Die Kundenbetreuung kann eine Reihe von Dienstleistungen umfassen, die den Kunden dabei helfen, die Dienstleistungen des Brokers so kosteneffizient und angemessen wie möglich zu nutzen, zusätzlich zu den Investitionen und der Zusammenarbeit mit den Brokern.

Wie kann man den CAC 40 bei eToro handeln?

  1. Erstellen Sie ein Konto bei eToro oder loggen Sie sich bei Ihrem Konto für bestehende Benutzer ein.
    eToro web-based platform
    eToro webbasierte Plattform
  2. Klicken Sie auf "Entdecken".
    Clicking "Discover" on eToro
    Klicken Sie auf "Entdecken" bei eToro
  3. Wählen Sie "Indizes".
    Selecting Indices on eToro's platform
    Auswahl von Indizes auf der eToro Plattform
  4. Suchen Sie nach "FRA40".
    Looking for FRA40 on eToro's list of indices
    Suche nach FRA40 in der eToro Liste der Indizes
  5. Wählen Sie KAUFEN oder VERKAUFEN.
    Buying or selling FRA40 CFDs in eToro
    Kauf oder Verkauf von FRA40 CFDs bei eToro
  6. Geben Sie den gewünschten Investitionsbetrag oder die Anzahl der FRA40-Einheiten ein, die Sie handeln möchten.
    Entering amount to invest on FRA40 via eToro
    Eingeben des Investitionsbetrags für FRA40 über eToro
  7. Überprüfen Sie die Parameter Stop Loss, Leverage und Take Profit und legen Sie sie fest.
    Reviewing stop-loss, leverage and take profit on FRA40 CFD trade
    Überprüfung von Stop-Loss, Leverage und Take-Profit beim FRA40-CFD-Handel
  8. Wählen Sie "Handel eröffnen".
    Executing FRA40 buy order on eToro
    Ausführung des FRA40-Kaufauftrags auf eToro

Ist es klug, in den CAC 40 zu investieren?

Der CAC 40-Index, der vierzig großkapitalisierte Aktien umfasst, ist der wichtigste Börsenindex Frankreichs. Es handelt sich um einen nach dem Marktwert gewichteten Index, dessen Zusammensetzung vierteljährlich von einem unabhängigen Index-Lenkungsausschuss überprüft wird. Einer der Vorteile einer Anlage in den CAC 40-Index ist die Diversifizierung, da Ihr Fonds in 40 hervorragende Unternehmen investiert ist. Diese 40 Unternehmen repräsentieren verschiedene Branchen, darunter Pharmazeutika, Bekleidung, Banken, Luft- und Raumfahrt, Nahrungsmittel, Baugewerbe, Technologie, Automobile und viele andere Branchen. Die Zusammensetzung des CAC 40 ist bereits ein guter Anhaltspunkt dafür, ob Sie investieren sollten oder nicht.

Oftmals werden französische Aktien aufgrund von Änderungen in der Steuer- und Geldpolitik und bei den Vorschriften eine Delle erleben. Eines ist jedoch sicher: Als zweitgrößte Volkswirtschaft in der Eurozone wird sie wieder zu ihrem progressiven Zustand zurückkehren. Und in den letzten zehn Jahren hat der CAC 40 konstant eine durchschnittliche jährliche Rendite von 4,6 % erzielt.


Bereit für den Handel mit dem CAC 40 bei eToro?

Wenn Sie ein konservativer bis moderater Anlegertyp sind, könnte dies zu Ihnen passen, da CAC 40-Händler aufgrund seiner verschiedenen Aktienkomponenten nur einem geringeren Risiko ausgesetzt sind. Sie genießen die strukturierten Produkte, Fonds, Optionen, Futures des CAC 40 und handeln mit getauschten Vermögenswerten, ohne sich um zu viele Verluste zu sorgen, indem Sie die richtigen Indizes über CFDs auswählen. Sie können mehr über den CAC40 erfahren, indem Sie eToro besuchen. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche unten, um loszulegen!


JA, BRINGEN SIE MICH ZU ETORO!


eToro ist eine Multi-Asset-Plattform, die sowohl Investitionen in Aktien und Kryptoassets als auch den Handel mit CFDs anbietet.

Bitte beachten Sie, dass CFDs komplexe Instrumente sind und aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko bergen, schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen, ob Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.

Kryptoassets sind volatile Instrumente, die innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums stark schwanken können und daher nicht für alle Anleger geeignet sind. Außer über CFDs ist der Handel mit Kryptowährungen nicht reguliert und wird daher nicht von einem EU-Regulierungsrahmen überwacht.

eToro USA LLC bietet keine CFDs an und gibt keine Erklärung ab und übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhalts dieser Veröffentlichung, die von unserem Partner unter Verwendung öffentlich zugänglicher, nicht unternehmensspezifischer Informationen über eToro erstellt wurde.

Eröffnen Sie Ihr kostenloses Demo-Konto
78% der CFD-Konten von Privatkunden verlieren Geld

eToro CAC 40 Trading

How to Trade FRA40 on eToro?

Buying and selling CAC 40 CFDs is possible using eToro's online investment platform. You can also follow and copy the positions of top index traders.

TRY NOW WITH REAL ACCOUNT PRACTICE WITH DEMO ACCOUNT
Trade with eToro

Price History of CAC 40

The Ultimate Guide to Trading CAC 40 With eToro

The CAC 40 index, also widely recognized as the France 40 or FRA40 index, is a benchmark index that includes 40 of the largest companies traded on the Euronext Paris stock exchange. CAC 40 is an abbreviation for Cotation Assistée en Continu, which translates to "continuous assisted trading".

The FRA40 is a popular asset for investors on the eToro platform. It can seem difficult to trade if you're a newbie, so you might want to go through the following post that explains everything about investing on this index.

Table of Contents

  1. History of CAC 40
    When was the CAC 40 created? (35sec)
  2. Factors to Consider When Trading CAC 40
    Trading tips (42sec)
  3. How to Trade CAC 40?
    Ways to invest (27sec)
    1. 3.1 Trading CAC 40 via ETFs
      How do you trade an CAC 40 ETF? (29sec)
    2. 3.2 Trading CAC 40 via Futures
      Financial futures trading explained (35sec)
    3. 3.3 Trading CAC 40 via CFDs
      CFD trading on CAC 40 explained (31sec)
  1. Trading CAC 40 CFDs with eToro
    Buy and sell the CAC 40 index on eToro (35sec)
  2. How to Trade CAC 40 in eToro?
    Step-by-step guide (29sec)
  3. CAC 40 Price
    What is the price of CAC 40 right now? (12sec)
  4. Is It Wise to Invest in CAC 40?
    Is the CAC 40 a good investment? (1min 13sec)

etoro banner

Thinking of trading the CAC 40 with eToro?

If you're considering of investing on this index right now then you better click on the button below to get started. This will take you straight to eToro's FRA40 trading page. Should you wish to continue, simply open an account with them but don't worry, this will only take a few minutes to do.


YES, TRADE CAC 40 NOW!

67% of retail investor accounts lose money when trading CFDs with this provider. You should consider whether you can afford to take the high risk of losing your money.

History of CAC 40

Tracing its roots, in December 1987, the CAC40 began with a base price of 1,000. The Parisian stock exchange's all-time high to date was 6922.33 points. This occurred during the dot-com bubble in September 2000.

FRA40 index trading on eToro's platform
FRA40 index trading on eToro's platform

Until 2003, it continued to use a total market capitalization system when it shifted to a free float-adjusted market capitalization methodology. Its composition is intended to reflect a balanced portfolio of French companies, and a special committee rebalances it once a quarter. It is impossible to invest directly in it because it is an index rather than a financial instrument. However, several derivatives, such as futures contracts, ETFs, and CFDs, allow you to invest in the FRA40.

Factors to Consider When Trading CAC 40

Accessing 50 of France's largest stocks through CAC40 could be enticing; however, considering several factors before investing in the said index is essential in trading. The first item to evaluate is the country's economic aspects, especially monetary policy, as these will affect profit margins and stock prices in general.

Second, individual company performance should be carefully assessed because it is not suggested to invest impulsively in any CAC40-listed company. Doing internal research about a particular company will help traders navigate and predict how the index will move – if it will into their benefit or not.

Lastly, sociopolitical events must be considered as this will affect the market demand that will then cause ripple effects in the market in general. One example of this was the 2020 COVID-19 pandemic, which then caused the stock market to plummet.

How to Trade CAC 40?

The CAC 40 is one of the Euronext group's most popular and widely sold indices and is likely to be volatile. Companies are selected based on two rankings: the regulated turnover from the previous 12-month period and free-float adjusted market capitalization. Monitoring the performance of stocks acts as a baseline for futures, options, funds, and (ETFs). The CAC 40 cannot be bought and sold as equity, but you can trade using (CFDs) that allow you to take a long or short position without dealing with an exchange.

Trading CAC 40 via ETFs

Traders can invest in an Exchange Traded Fund (ETF) that tracks the composition or performance of the CAC 40. These are derivatives that enable investing in the FRA40. Each fund follows a specific market or index strategy and is designed to suit the hedging needs of a particular financial institution or be a low-risk option for traders.

The ETFs are created by financial bodies using a team of experts who tailor each fund to meet its specific purpose. Meanwhile, you should carefully consider the tax implications, monetary risks, and other risk factors when buying foreign stock.

Trading CAC 40 via Futures

You can trade the CAC 40 in various ways, with futures contracts being one of the most common derivatives. A futures contract is an arrangement to sell an asset at a specific price on a particular date. It enables you to gain exposure to all leading companies from a single position.

CAC 40 contracts, unlike most futures contracts, do not have a physical form to exchange because an index is nothing but a number that represents a group of stocks. Futures contracts trading on the CAC 40 index (ticker FCE) happens on NYSE Liffe between 8:00 and 17:30 on the electronic trading system NSC-VF (day session) and between 17:30 and 22:00 on Globex (night session).

Trading CAC 40 via CFDs

Investors benefit from trading the CAC 40 with CFDs as it allows you to take a long or short position. CFDs also have the advantage of providing additional leverage, allowing you to trade more than your initial deposit. However, you must exercise caution since if the trade does not work in your favor, you may lose more than your initial investment.

Make sure to choose the right broker to help you trade the CAC 40. Signing up with a reliable broker who offers both desktop and mobile trading platforms is a good option because it allows you to conveniently execute your trading operations.

Trading CAC 40 CFDs with eToro

eToro is the most rated trading CAC 40 Indices broker. It offers competitive trading conditions for stocks, commodities, forex, CFDs, social trading, indices, cryptocurrency, index funds, and exchange-traded funds (ETF). With the eToro platform, you can establish a live trading account with as little as a $50 investment. Because it is used by over 20,000,000 traders, most investors consider eToro to be one of the best trading CAC 40 Indices brokers.

When working with trading CAC 40 indices brokers, customer service is critical. Customer support may comprise a number of services to assist clients in making the most cost-effective and suitable use of the broker's services, in addition to investing and engaging with brokers.

How to Trade CAC 40 in eToro?

  1. Create an account on eToro or log-in your account for existing users.
    eToro web-based platform
    eToro web-based platform
  2. Click "Discover".
    Clicking "Discover" on eToro
    Clicking "Discover" on eToro
  3. Select "Indices".
    Selecting Indices on eToro's platform
    Selecting Indices on eToro's platform
  4. Look for "FRA40".
    Looking for FRA40 on eToro's list of indices
    Looking for FRA40 on eToro's list of indices
  5. Select BUY or SELL.
    Buying or selling FRA40 CFDs in eToro
    Buying or selling FRA40 CFDs in eToro
  6. Key in your desired amount to invest or the number of FRA40 units you want to trade.
    Entering amount to invest on FRA40 via eToro
    Entering amount to invest on FRA40 via eToro
  7. Review and set the stop loss, leverage, and take profit parameters.
    Reviewing stop-loss, leverage and take profit on FRA40 CFD trade
    Reviewing stop-loss, leverage and take profit on FRA40 CFD trade
  8. Select "Open Trade".
    Executing FRA40 buy order on eToro
    Executing FRA40 buy order on eToro

CAC 40 Price

The value of the CAC 40 index is at the time this page was accessed. Please take note that, unless the market is closed, this value may no longer be accurate anymore since index prices are constantly changing.

Is It Wise to Invest in CAC 40?

The CAC 40 index, which includes forty large-capitalization stocks, is France's flagship stock market index. It is a market-value weighted index with a quarterly composition review by an independent Index Steering Committee. Diversification is one of the advantages of investing in the CAC 40 index because your fund will be invested in 40 excellent companies. These 40 companies represent various industries, including pharmaceuticals, clothing, banks, aerospace, food, construction, technology, automobiles, and many other industries. The composition of the CAC 40 is already a solid point to consider whether you should invest or not.

Many times, French stocks will experience a dip caused by changes in fiscal and monetary policies and regulations. Still, one thing is for sure, as the second-largest economy in the Eurozone, it will rise back to its progressive state. And over the last ten years, the CAC 40 has been consistently delivering an average yearly return of 4.6%


Ready to trade CAC 40 with eToro?

If you are someone who is a conservative to moderate type of investor, this may suit you, as CAC 40 traders are only exposed to lower risks due to its several diverse stocks components. You enjoy CAC 40's structured products, funds, options, futures, and trade exchanged assets without worrying about having too many losses by choosing the proper indices through CFDs. You may discover more about the CAC40 by visiting eToro. Just click the button below to get started!


YES, TAKE ME TO ETORO!


eToro is a multi-asset platform which offers both investing in stocks and cryptoassets, as well as trading CFDs.

Please note that CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. 67% of retail investor accounts lose money when trading CFDs with this provider. You should consider whether you understand how CFDs work, and whether you can afford to take the high risk of losing your money.

Past performance is not an indication of future results.

Cryptoassets are volatile instruments which can fluctuate widely in a very short timeframe and therefore are not appropriate for all investors. Other than via CFDs, trading cryptoassets is unregulated and therefore is not supervised by any EU regulatory framework.

eToro USA LLC does not offer CFDs and makes no representation and assumes no liability as to the accuracy or completeness of the content of this publication, which has been prepared by our partner utilizing publicly available non-entity specific information about eToro.



etoro logo

Limited Time Offer
Invest as little as $50

Visit eToro
etoro logo

Try eToro’s free demo trading account

Get started risk free with $100,000 in virtual funds on eToro’s practice trading account

TRY IT NOW!
*67% of retail investor accounts lose money when trading CFDs with this provider. You should consider whether you can afford to take the high risk of losing your money.