Regulated by trusted financial authorities

No commission on stock trading

Customer service available 24/7

Unlimited Demo Account

eToro Platin-Handel

Wie handelt man Platin bei eToro?

Sie können Platin-CFDs mit der benutzerfreundlichen Plattform von eToro kaufen oder verkaufen und die Investitionen von Top-Rohstoffhändlern über das soziale Investitionsnetzwerk kopieren.

ECHTES KONTO AUSPROBIEREN Holen Sie sich ein $100.000 Praxiskonto

Der ultimative Leitfaden für den Platinhandel mit eToro

Wenn es eine Zeitung für Edelmetalle gibt, dann kann man erwarten, dass Gold und Silber jeden Tag die Titelseite dominieren. Aber auch Platin hat seinen eigenen Anteil an positiver Presse auf den Innenseiten, da die hohe Nachfrage aus verschiedenen Branchen - von der Industrie über die Automobilindustrie bis hin zu Schmuck und Gesundheitswesen - aufgrund seiner vielfältigen Einsatzmöglichkeiten weiterhin auf Platin setzt.

Als seltenes und korrosionsbeständiges Metall ist Platin trotz eines geringeren Marktanteils im Vergleich zu den beliebteren Edelmetallen Gold und Silber durchweg teuer. Diese Tatsache schmälert jedoch nicht die Attraktivität von Platin als beliebte Anlagemöglichkeit.

Da sich die Weltwirtschaft auf umweltfreundlichere Materialien und Metalle verlagert, dürfte die Nachfrage nach Platin steigen, da es als umweltfreundliches Metall gilt. Da Platin leicht abbaubar ist und gleichzeitig einen stetigen Nachschub liefert, wird der Preis für Platin - ungeachtet seiner Volatilität - in den kommenden Jahren voraussichtlich deutlich steigen.

Inhaltsverzeichnis

  1. Geschichte von Platin
    Woher stammt Platin? (43sek)
  2. Faktoren, die den Platinpreis beeinflussen
    Was beeinflusst den Preis dieses Edelmetalls? (1min 4sek)
  3. Möglichkeiten, in Platin zu investieren
    Was sind die besten Investitionsmöglichkeiten? (1min 12sek)
  1. Oder, Platin über CFDs handeln
    Was ist CFD-Handel? (21sek)
  2. Wie beginnt man den CFD-Handel mit Platin?
    Wege zum Einstieg (18sek)
  3. Wie kann man Platin bei eToro handeln?
    Schritt-für-Schritt-Anleitung (27sek)

Geschichte von Platin

Die erste Verwendung von Platin durch die Menschheit lässt sich bis 1200 v. Chr. im alten Ägypten zurückverfolgen. Von 600 v. Chr. bis 200 n. Chr. wurde Platin auch von präkolumbianischen Amerikanern zur Herstellung von Gegenständen aus Gold- und Platinlegierungen verwendet.

Eine der frühesten schriftlichen Erwähnungen von Platin findet sich in den Schriften von Julies Caesar Scaliger im Jahr 1557, als er ein in Mexiko gefundenes Edelmetall beschrieb.

Während des gesamten 18. Jahrhunderts wurden in Europa, insbesondere in Spanien, umfangreiche Forschungsarbeiten über Platin durchgeführt, die als "Platinzeitalter" bezeichnet werden.

In der heutigen Zeit wird Platin vor allem in Südafrika und Russland abgebaut, wo 80 % des weltweiten Platinangebots herkommen. Im Jahr 2014 wurden 218 Tonnen Platin verkauft, wovon 98 Tonnen für die Herstellung von Abgasreinigungsanlagen für Fahrzeuge und der Rest für die Schmuckherstellung, die Erdölraffination, die chemische Produktion und andere industrielle und technische Anwendungen verwendet wurden.

Platinum commodity
Platin als Rohstoff

Faktoren, die den Preis von Platin beeinflussen

Ähnlich wie Silber und andere Edelmetalle kann auch Platin von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden, die zu Preisschwankungen auf dem Markt führen können. Im Folgenden sind die wichtigsten Faktoren aufgeführt, die in der Regel die Preise für Platin bestimmen:

  • Stärke des US-Dollars: Die Stärke des US-Dollars gegenüber dem südafrikanischen Rand und dem russischen Rubel kann den Preis auf dem Weltmarkt beeinflussen. Warum gegenüber den Währungen Südafrikas und Russlands? Weil Südafrika und Russland die beiden größten Lieferanten von Platin sind. Ein schwächerer Dollar führt dazu, dass weniger Anreize für den Platinabbau geschaffen werden, wodurch das Angebot sinkt und die Platinpreise steigen.

  • Wirtschaftliche und politische Stabilität: Dies gilt für die Stabilität der Region, in der Platin in großen Mengen abgebaut wird. Da Südafrika und Russland die beiden größten Platinlieferanten sind, muss man die wirtschaftliche und politische Lage - sowie Handelsbeschränkungen und neue Zölle - in diesen beiden Ländern im Auge behalten.

  • Nachfrage der Autoindustrie: Da Platin von der Automobilindustrie stark nachgefragt wird, wird der Platinpreis auch von den Trends in der Autoindustrie beeinflusst. Da Platin ein wichtiger Bestandteil von Katalysatoren ist, die die Emissionen von Fahrzeugen reduzieren, wird davon ausgegangen, dass sich der Platinpreis parallel zur Nachfrage nach umweltfreundlicheren Fahrzeugen entwickelt.

Möglichkeiten, in Platin zu investieren

  • Kauf von physischem Platin: Ähnlich wie bei Gold, Silber und anderen Edelmetallen kann man in physisches Platin in Form von Barren und Münzen investieren. Natürlich ist diese Art der Anlage in Platin im Vergleich zur Anlage in Platinaktien und börsengehandelte Fonds eine Seltenheit.

  • Platinaktien: Eine einfachere und beliebtere Möglichkeit, in Platin zu investieren, ist die Anlage in Platinaktien vom Aktienmarkt über einen Börsenmakler oder eine Handelsplattform wie eToro. Einige der führenden Platinunternehmen sind: Anglo American Platinum (AAL), Thaisa (THS) und Impala Platinum Holdings (IMP).

  • Platin-ETFs: Dies ist eine weitere einfachere und leichtere Möglichkeit, in Platin zu investieren, als eine physische Form des Edelmetalls zu besitzen. Platin-ETFs ermöglichen Anlegern ein Engagement in Platin, ohne dass sie einen physischen Vermögenswert besitzen müssen. Platin-ETFs sind wie ein typischer ETF, der Anlegern diversifizierte Bestände und Steuervorteile im Vergleich zu Investmentfonds bietet. Hier sind einige der derzeit beliebtesten ETFs für Platin:
    • Aberdeen Platinum Physical Shares ETF (PPLT)
    • GraniteShares Platin Trust ETF (PLTM)
    • iPath Serie B Bloomberg Platinum Sub Index Total Return ETN (PGM)
    • Sprott Physical Platinum and Palladium Trust (SPPP)


  • Platin-Futures: Futures-Investitionen ermöglichen es Anlegern, Hebelwirkung zu nutzen, um Kontrakte zu kaufen, die an den Wert von Platin gebunden sind. Wenn die Preise sinken, müssen die Anleger zusätzliche Margen erzielen, um ihre Positionen zu halten. Die New York Mercantile Exchange (NYMEX), ein Teil der Chicago Mercantile Exchange (CME), bietet Platin-Terminkontrakte an.

Oder handeln Sie Platin über CFDs

Immer mehr Anleger entscheiden sich dafür, in Platin und andere Edelmetalle über den CFD-Handel (Contract-for-Difference-Derivate) zu investieren.

Was ist ein CFD?
CFDs ermöglichen es Anlegern, auf den Wert eines Anlageobjekts (in diesem Fall Platin) zu spekulieren, ohne Vermögenswerte in Form von börsengehandelten Fonds, Optionen, Goldbarren oder Minenaktien zu erwerben.

Viele regulierte Broker und Handelsplattformen, wie eToro, bieten Platin-CFDs an.

Platinum CFD trading on eToro's platform
Platin-CFD-Handel auf der Plattform von eToro

Wie beginnt man den CFD-Handel mit Platin?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, in den CFD-Handel mit Platin einzusteigen. Alles, was Sie tun müssen, ist einen zuverlässigen Broker oder eine CFD-Handelsplattform wie eToro zu finden, um ein Konto zu eröffnen und Ihr Geld einzuzahlen.

Für den Handel mit Platin auf der CFD-Handelsplattform von eToro fallen keine Lagergebühren an, da Sie kein physisches Platin handeln werden.

Wie handelt man Platin bei eToro?

  1. Erstellen Sie ein Konto bei eToro / Melden Sie sich bei Ihrem Konto für bestehende Benutzer an.
    eToro web-based platform
    eToro webbasierte Plattform
  2. Klicken Sie auf "Entdecken".
    Clicking "Discover" on eToro
    Klicken Sie auf "Entdecken" bei eToro
  3. Wählen Sie "Commodities".
    Selecting Commodities on eToro's platform
    Auswählen von Rohstoffen auf der eToro Plattform
  4. Wählen Sie "PLATINUM".
    Looking for PLATINUM on eToro's list of commodities
    Suche nach PLATINUM auf der eToro Liste von Rohstoffen
  5. Wählen Sie KAUFEN oder VERKAUFEN.
    Buying or selling PLATINUM in eToro
    Kauf oder Verkauf von PLATINUM bei eToro
  6. Geben Sie den gewünschten Investitionsbetrag oder die Anzahl der Platineinheiten ein, die Sie handeln möchten.
    Entering amount to invest on PLATINUM via eToro.
    Eingabe der Investitionssumme für PLATINUM über eToro.
  7. Überprüfen Sie die Parameter Stop Loss, Leverage und Take Profit und legen Sie sie fest.
    Reviewing stop-loss, leverage and take profit on PLATINUM CFD trade
    Überprüfung von Stop-Loss, Leverage und Take-Profit beim PLATINUM-CFD-Handel
  8. Wählen Sie "Handel eröffnen".
    Executing PLATINUM buy order on eToro
    Ausführung des PLATINUM-Kaufauftrags bei eToro


Sind Sie bereit, mit PLATINUM bei eToro zu handeln?

Wenn Sie darüber nachdenken, in PLATINUM CFDs zu investieren oder mit ihnen zu handeln, dann wäre es viel einfacher, auf die Schaltfläche unten zu klicken. Dadurch werden Sie direkt zur eToro Handelsseite für dieses Edelmetall weitergeleitet.

Bevor Sie jedoch mit diesem Edelmetall bei eToro handeln können, müssen Sie ein Konto bei eToro eröffnen, was nur ein paar Minuten in Anspruch nimmt.


JA, BRINGEN SIE MICH ZU ETORO!


eToro ist eine Multi-Asset-Plattform, die sowohl das Investieren in Aktien und Kryptoassets als auch den Handel mit CFDs anbietet.

Bitte beachten Sie, dass CFDs komplexe Instrumente sind und aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko bergen, schnell Geld zu verlieren. 67% der Konten von Kleinanlegern verlieren Geld beim Handel mit CFDs bei diesem Anbieter. Sie sollten abwägen, ob Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.

Kryptoassets sind volatile Instrumente, die innerhalb eines sehr kurzen Zeitraums stark schwanken können und daher nicht für alle Anleger geeignet sind. Außer über CFDs ist der Handel mit Kryptowährungen nicht reguliert und wird daher nicht von einem EU-Regulierungsrahmen überwacht.

eToro USA LLC bietet keine CFDs an und gibt keine Zusicherung und übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit des Inhalts dieser Veröffentlichung, die von unserem Partner unter Verwendung öffentlich zugänglicher, nicht unternehmensspezifischer Informationen über eToro erstellt wurde.

Erhalten Sie ein kostenloses $100.000 Praxiskonto
78% der CFD-Konten von Privatkunden verlieren Geld

PL=F Trading

Trade with eToro

Price History of PL=F

The Ultimate Guide to Trading Platinum With eToro

If there's a broadsheet for precious metals, then one can expect to read gold and silver dominating the front page every day. Not to be outdone, platinum will also have its own share of positive press in the inner pages as high demand from several industries from industrial to automotive to jewelry and health care and so on, continue to rely on platinum because of its plethora of uses.

A rare and non-corrosive metal, platinum consistently possess an expensive value despite cornering a smaller market share as compared to the more popular precious metals of gold and silver. This fact doesn’t diminish the lure of platinum as a popular investment choice.

As world economies shifts to more environment-friendly materials and metals, the demand of platinum is expected to rise because it is considered as an eco-friendly metal. Easy-to-mine while producing a steady supply, the price of platinum—notwithstanding its volatility— is forecasted to rise significantly in the coming years.

Table of Contents

  1. History of Platinum
    Where did platinum originate from? (43sec)
  2. Factors That Influence the Price of Platinum
    What affects price of this precious metal? (1min 4sec)
  3. Ways to Invest in Platinum
    What is the best ways to invest? (1min 12sec)
  4. Or, Trade Platinum via CFDs
    What is CFD trading? (21sec)
  1. How to Start CFD Trading of Platinum?
    Ways to begin (18sec)
  2. How to Trade Platinum in eToro?
    Step-by-step guide (27sec)
  3. Platinum Price
    What is the current price of platinum? (40sec)

etoro banner

History of Platinum

Mankind's early use of platinum can be traced back to 1200 BC in ancient Egypt. Platinum was also used by Pre-Columbian Americans to create objects made of gold and platinum alloy from 600 BC to 200 AD.

Among the earliest written reference to platinum appeared in the writings of Julies Caesar Scaliger in 1557 when he described a noble metal found in Mexico.

Extensive research about platinum were done extensively during the entirety of the 18th century in what is known as the "platinum age" in Europe—specifically in Spain.

In modern times, platinum is mined primarily in South Africa and Russia accounting for 80% of the world's supply of platinum. In 2014, there were 218 tonnes of platinum sold with 98 of it used to manufacture vehicle emissions control devices and the rest for jewelry making, petroleum refining, chemical production and other industrial and technology use.

Platinum commodity
Platinum commodity

Factors That Influence the Price of Platinum

Likened to silver and other precious metals, platinum can be influenced by several factors that may lead to its price volatility or fluctuations in the market. Here are the main factors that usually dictate the prices of platinum:

  • US Dollar Currency Strength: The strength of the US dollar against the South African Rand and the Russian Ruble can affect its price in the world market. Why against the currencies of South Africa and Russia? this is because South Africa and Russia are the two biggest suppliers of platinum. A weaker dollar leads to less platinum mining incentive and therefore decreases supply and increases platinum prices.

  • Economic and Political Stability: This applies to the stability of the region where platinum is mined in great quantity. With South Africa and Russia being the two biggest suppliers of platinum, one must keep track of the economic and political situation—as well as trade restrictions, new tariffs— in these two countries.

  • Auto Industry Demand: Since platinum enjoys high demand from the automobile industry, the price of platinum is also affected by any trends in the auto industry. Because platinum is a key component of catalytic converters that reduces emissions of vehicles, the price of platinum is seen as moving in parallel with the demand for more environmental-friendly vehicles.

Ways to Invest in Platinum

  • Buying a Physical Platinum: One can invest in a physical form of platinum much like with gold, silver and other precious metals, in the state of bars and coins. Of course, this manner of investing in platinum is a rarity as compared to investing in platinum stocks and ETFs.

  • Platinum Stocks: An easier and more popular option to invest in platinum is through investing on platinum stocks from equities market through a stockbroker or a trading platform such as eToro. Some of the top platinum companies are: Anglo American Platinum (AAL), Thaisa (THS) and Impala Platinum Holdings (IMP).

  • Platinum ETFs: This is another simpler and easier way to invest in platinum as compared to owning a physical form of the precious metal. Platinum ETFs allow investors gain exposure to platinum without requiring to owning a physical asset. Platinum ETFs is like a typical ETF that offers investors diversified holdings and tax benefits as compared to mutual funds. Here are a few of the most popular ETFs for platinum today:
    • Aberdeen Platinum Physical Shares ETF (PPLT)
    • GraniteShares Platinum Trust ETF (PLTM)
    • iPath Series B Bloomberg Platinum Sub Index Total Return ETN (PGM)
    • Sprott Physical Platinum and Palladium Trust (SPPP)


  • Platinum Futures: Futures investing allows investors to use leverage to purchase contracts tied to the value of platinum. If the prices decline, investors must create additional margins to retain positions. The New York Mercantile Exchange (NYMEX), a part of the Chicago Mercantile Exchange (CME) offers platinum futures contracts.

Or, Trade Platinum via CFDs

More investors are opting to invest in platinum and other precious metals through the method of CFD trading or the contract-for-difference derivative instrument.

What is CFD?
CFDs allow investors to speculate on the value of an investment asset (in this case, the platinum) without purchasing assets in ETFs, options, bullions, options or mining shares.

Many regulated brokers and trading platforms such as eToro, offer platinum CFDs.

Platinum CFD trading on eToro's platform
Platinum CFD trading on eToro's platform

How to Start CFD Trading of Platinum?

There are several ways of engaging in CFD trading of platinum. All you need to do is find a reliable broker or CFD trading platform such as eToro to open an account and deposit your fund.

Trading platinum in eToro's CFD trading platform doesn't require any storage fees since you won't be trading any physical platinum.

How to Trade Platinum on eToro?

  1. Create an account on eToro / Log-in your account for existing users.
    eToro web-based platform
    eToro web-based platform
  2. Click "Discover".
    Clicking "Discover" on eToro
    Clicking "Discover" on eToro
  3. Select "Commodities".
    Selecting Commodities on eToro's platform
    Selecting Commodities on eToro's platform
  4. Choose “PLATINUM”.
    Looking for PLATINUM on eToro's list of commodities
    Looking for PLATINUM on eToro's list of commodities
  5. Select BUY or SELL.
    Buying or selling PLATINUM in eToro
    Buying or selling PLATINUM in eToro
  6. Key in your desired amount to invest or the number of platinum units you want to trade.
    Entering amount to invest on PLATINUM via eToro.
    Entering amount to invest on PLATINUM via eToro.
  7. Review and set the stop loss, leverage, and take profit parameters.
    Reviewing stop-loss, leverage and take profit on PLATINUM CFD trade
    Reviewing stop-loss, leverage and take profit on PLATINUM CFD trade
  8. Select “Open Trade”
    Executing PLATINUM buy order on eToro
    Executing PLATINUM buy order on eToro

Platinum Price

Currently, platinum has a 52-week range of $824.90 – $1318.20 or a one-year return of 7.34%. Historically, platinum reached its all-time high value of $2,276.00 per troy ounce in March 2008.

The price of platinum at the time that you accessed this page is . It's important to remember that commodity market prices are constantly changing so this may no longer be its exact value anymore.


Ready to trade PLATINUM with eToro?

If you're considering to invest or trade PLATINUM CFDs, then it would be much simpler to click the button below. This will take you directly to eToro's trading page for this precious metal.

But before you can trade this precious metal on eToro, you'll need to open an account with them and this will only take a few minutes to accomplish.


YES, TAKE ME TO ETORO!


eToro is a multi-asset platform which offers both investing in stocks and cryptoassets, as well as trading CFDs.

Please note that CFDs are complex instruments and come with a high risk of losing money rapidly due to leverage. 67% of retail investor accounts lose money when trading CFDs with this provider. You should consider whether you understand how CFDs work, and whether you can afford to take the high risk of losing your money.

Past performance is not an indication of future results.

Cryptoassets are volatile instruments which can fluctuate widely in a very short timeframe and therefore are not appropriate for all investors. Other than via CFDs, trading cryptoassets is unregulated and therefore is not supervised by any EU regulatory framework.

eToro USA LLC does not offer CFDs and makes no representation and assumes no liability as to the accuracy or completeness of the content of this publication, which has been prepared by our partner utilizing publicly available non-entity specific information about eToro.



Limited Time Offer
$50 First Time Deposit!

  • Days
  • Hours
  • Minutes
  • Seconds
Get Started Now
Wikitoro logo

Try eToro’s free demo trading account

Get started risk free with $100,000 in virtual funds on eToro’s practice trading account

TRY IT NOW!
*67% of retail investor accounts lose money when trading CFDs with this provider. You should consider whether you can afford to take the high risk of losing your money.